Kräuterleicht Heike Nischik Kräuterwanderung und Workshops

Die elfte Rauhnacht – 04.01.

Herzlich Willkommen zu unserem elften Reisetag. Schön, dass Du wieder mit dabei bist.

Wie fühlst Du Dich? Hast Du Dir Notizen zu Deinen Träumen oder Impulsen der gestrigen Rauhnacht gemacht? Wie fühlst Du Dich auf dieser Reise?

Wenn Du bereit bist, dann starten wir mit unserem heutigen Tagesausflug.

Los geht’s:

Die Nacht vom 04.01. auf den 05.01. ist die elfte Rauhnacht. Sie steht symbolisch für den November des neuen Jahres. 

Diese Nacht ist dem dritten der heiligen drei Könige gewidmet, dem Asiaten Balthasar. Dieser schenkte dem Jesuskind Weihrauch zur Geburt. Nutze die heutige Nacht gern dazu, über Deine Ziele und Wünsche nachzudenken. Manche Menschen erstellen sich ein Visionboard oder Zieleposter. Dabei geht es nicht unbedingt darum Ziele zu formulieren nach dem Motto „Höher, Schneller, Weiter“. Es geht darum, dass Du Dir für Dich bewusst machst, was Du Dir in Deinem Leben wünschst. Vielleicht hilft Dir die Frage, wenn ich morgen sterben würde, würde ich auf ein zufriedenes Leben zurückblicken? War ich gut zu mir selbst und zu den Menschen, die mir begegnet sind? Habe ich alles erreicht, was ich erreichen wollte? Auf meinem Visionboard sind verschiedene Wünsche in Form von Bildern und Texten dargestellt, wie zum Beispiel, dass ich die Zeit habe Blogtexte zu verfassen und wie glücklich ich bin, diese zu veröffentlichen. Wobei es mir wichtig ist, dass sie mich an das Gefühl erinnern, was ich haben möchte, wenn ich diese Ziele erreicht habe. Mir fällt gerade eine kleine Geschichte ein. Ein Vater war mit seinem Sohn auf einer Feier. Dort fragte man den kleinen Jungen, was er mal werden wolle, wenn er groß sei. Der kleine Junge war sichtlich überfordert mit der Frage, da er sich darüber noch keine Gedanken gemacht hatte. Der Großvater des Jungen sah dies und nahm den Kleinen beiseite und sagte zu ihm: “ Wenn Dich das nächste Mal jemand fragt, was Du werden möchtest, wenn Du groß bist. Dann antworte: „Ich möchte großartig sein. Ich möchte ein gutherziger und wertschätzender Mensch für meine Mitmenschen sein.““ Ist das nicht ein toller Gedanke? Vielleicht darf auf Dein diesjähriges Visionboard der Mehrwert einziehen, den Du den Menschen in Deinem Umfeld schenken möchtest. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Freude dabei, Dein persönliches Visionboard zu erstellen.

Zum Räuchern empfehle ich Dir in dieser Rauhnacht Weihrauch, Beifuß, Fichtenharz, Alantwurzel, Schafgarbe. Schafgarbe hat beim Räuchern eine ausgleichende Wirkung. Ihre Botschaft ist, den goldenen Mittelweg zu finden. Etwas Schafgarbe auf dem Räuchersieb hilft uns, unsere innere Mitte zu finden, wenn unser Leben aus dem Gleichgewicht geraten ist. Eine intensive Räucherung fördert die Traumarbeit und klare Visionen. Schon immer wurde sie zum Orakeln und Hellsehen verwendet. 

Jetzt möchte ich eine Karte für die heutige Rauhnacht ziehen. Wenn Du ein eigenes Kartenset hast, darfst Du dieses gern für Dich nutzen. Wenn nicht, kannst Du entweder den hier aufgeschriebenen Impuls verwenden oder vielleicht begegnet Dir heute oder morgen Vormittag ein Spruch, der dich im Herzen berührt. Dann nimm diesen gern für Dich an.

Ich habe die Baumkarte der Hainbuche gezogen: „Voller Schwung wirke ich aus meiner Mitte heraus. Ich lebe meinen eigenen, natürlichen Rhythmus“.

Notiere Dir auch gern in dieser Nacht Deine Träume oder Impulse, die Du im Laufe des Tages für Dich wahrgenommen hast. Im nächsten Jahr kannst Du dann auf Deine Notizen zurückgreifen. Entweder am Anfang des jeweiligen Monats, um Dir die Impulse wieder ins Gedächtnis zu rufen. Oder am Ende des Monats, um zu sehen, welche Eingebungen sich bewahrheitet haben.

Ich freue mich, Dich morgen Mittag wieder auf meiner Seite begrüßen zu dürfen und mit Dir in die zwölfte und letzte Rauhnacht zu reisen. 

Ich hoffe Dir hat dieser Beitrag gefallen. Wenn ja, würde ich mich über das Teilen meiner Webseite und/oder Dein Feedback sehr freuen. Wenn Du Fragen hast oder Dir einen Beitrag zu einem bestimmten Thema wünschst, dann schreibe mir gern. Ich biete nächste Jahr auch wieder meinen Kräuterkurs für die Rauhnächte an. Wenn Du mehr über die magische Wirkung der Kräuter erfahren möchtest, dann melde Dich gern an.

Herzliche Grüße

deine Kräuterfee

Kräuterlicht Heke

Kräuterleicht Heike Nischik